Themen- und Projekttage schon bei den Kleinsten!

Themen- und Projekttage schon bei den Kleinsten!
Abfalltrennung und Papierschöpfen im Dorfclub Lauchröden

Am 04. Juni 2024 haben Vorschul- und Grundschulkinder des Dorfclub Lauchröden im Rahmen einer Projektwoche den Abfallberater des Abfallwirtschaftszweckverbandes Wartburgkreis – Stadt Eisenach (AZV), Herrn Matz zum Thema Mülltrennung und Abfallvermeidung eingeladen. Zu Beginn der Veranstaltung wurde ein Entsorgungsfahrzeug bereitgestellt. Hier konnten die Kinder selbst zu Müllwerkern werden. Behälter wurden angehangen und gekippt, die Trittstufen bestiegen und das Fahrzeug von innen und außen auf Herz und Nieren geprüft. Unterstützt wurde der AZV-Abfallberater hier vom Einsatzpersonal Herrn Dietrich, der für alle Fragen rund um Fahrzeug und Technik zur Verfügung stand. Herr Matz erläuterte Themen zur Papierentsorgung sowie Zahlen und Fakten, bevor er den Kindern zeigte, wie man aus Altpapier wieder neues Papier herstellen kann. Die notwendigen Utensilien zum Papierschöpfen brachte der AZV-Abfallberater mit. Während der Verein mit den erwachsenen Mitgliedern diesen Tag hervorragend vorbereiteten, in dem sie Altpapier in kleine Schnipsel rissen und diese einweichten, konnte mit dem Schöpfen nach dem Beantworten von vielen neugieren Fragen bei reichlich Sonnenschein unter freiem Himmel begonnen werden. Jedes der Kinder konnte selbst Papier schöpfen und es im Anschluss nach kurzer Trocknungszeit zum Bemalen mit nach Hause nehmen. Bei sommerlichen Temperaturen waren die Kinder eifrig bei der Sache und die Ergebnisse konnten sich sehen lassen. Nach erfolgreicher Teilnahme an kurzen Quizthemen wurde jedes Kind mit einem Wertstoffprofi-Ausweis ausgezeichnet und mit einer Sicherheitsweste zum AZV-Mülldetektiv gekürt. Zum Abschluss gab es für jedes Kind eine Minimülltonne als Erinnerung an dieses Event. Wo – wenn nicht bei den Kleinsten, sollte die Beratung zur Abfalltrennung und Müllvermeidung beginnen?

Der AZV bedankt sich für die Einladung und die tatkräftige Unterstützung durch Frau Hamm als Verantwortliche des Dorfclub Lauchröden e.V. und weitere Vereinsmitglieder.

 

 

Stand: 19.06.2024